Mauereidechsen (Podarcis muralis) an der Festung Luzisteig bei Maienfeld

Mauereidechsen (Podarcis muralis) an der Festung Luzisteig bei Maienfeld

DOMINIK HAUSER
September 2011

Am 31.08.2011 konnte ich auf dem Weg nach Italien bei einer Pause unerwartet eine mir noch unbekannte Mauereidechsenpopulation auf dem Festungsgelände am St. Luzisteig (Graubünden) vorfinden.

Die Tiere bewohnen auf dem etwa 685m hoch gelegenen Gelände die teilwese marode gewordenen Mauern. Es konnten an der Hauptmauer (Abb. 1) neben etwa 10 adulten Tieren auch diesjährige sowie der Größe nach letztjährige Jungtiere gefunden werden (Abb. 2 - 6). Bei früheren Pausen vor einigen Jahren waren mir hier keine Mauereidechsen aufgefallen, könnten jedoch auch einfach übersehen worden sein.

Im wenige Kilometer entfernten Weinbauort Maienfeld sind Mauereidechsen schon länger bekannt und konnten sogar während der Fahrt auf den die Weinberge umgrenzenden Mauern beobachtet werden.


Abb. 1

Abb. 2

Abb. 3

Abb. 4

Abb. 5

Abb. 6