Eingeführte Lacerta bilineata und Podarcis muralis bei Bournemouth, (Dorset, Großbritannien) und ihr Einfluss auf heimische Zootoca vivipara.

Eingeführte Lacerta bilineata und Podarcis muralis bei Bournemouth, (Dorset, Großbritannien) und ihr Einfluss auf heimische Zootoca vivipara.

Redaktion und Übersetzung: Guntram Deichsel
Mai 2008

Chris Gleed-Owen entdeckte 2002 Lacerta bilineata und Podarcis muralis auf dem Kliff von Boscombe bei Bournemouth an der Südküste Englands. Er nennt die dortige Portmanschlucht als Ort der Aussetzung (50° 43'N 1° 49'W). In [1] beschreibt er die Ökologie dieser eingeführten Populationen. Es erscheint bemerkenswert, dass Podarcis muralis in Gebiete ohne mauereidechsentypische Strukturen (Felswände, Mauern, vegetationsfreie „Inseln“) vordringt.

Werner Mayer (Naturhistorisches Museum Wien) zeigte mittels DNA-Analyse und Vergleich zu anderen genetischen Proben aus dem Verbreitungsgebiet der Art [2], dass die P. muralis am ähnlichsten zu Tieren aus dem nordöstlichen Italien und dem angrenzenden südlichen Slovenien sind. Tiere von dort wurden der Unterart P. m. maculiventris zugeordnet. Die L. bilineata entsprachen ebenfalls Tieren aus dem nordöstlichen Italien und von der Insel Cres in Kroatien. Tiere von dort wurden als L. b. bilineata beschrieben. Dies legt die Vermutung nahe, dass beide Arten aus ungefähr demselben Ursprungsgebiet eingeführt wurden.

Simon Mole führte als Abschlussarbeit [3] zum akademischen Grad eines Bachelor of Science am Sparsholt College (Hampshire, Großbritannien) eine umfassende Untersuchung der beiden Populationen einschließlich der Auswirkung auf dort vorkommende autochthone Zootoca vivipara durch. Wir geben im Folgenden die Zusammenfassung seiner Arbeit wieder. Der Volltext kann <hier> downgeloadet werden.

Zusammenfassung
Eingeführte Populationen der Westlichen Smaragdeidechse (Lacerta bilineata) und Mauereidechse (Podarcis muralis) wurden 2002 auf dem Kliff von Boscombe [bei Bournemouth, Dorset, d. Übers.] entdeckt. Seither wurden die beiden Arten als erfolgreich reproduzierend registriert, aber eine umfassendere Untersuchung erwies sich als notwendig.
In dieser Untersuchung wurde zum ersten Mal ein statischer Erfassungspfad entlang der Kliffkante unmittelbar an der Stelle der Erstbeobachtung regelmäßig begangen. Ziel war dabei, das gegenwärtig besetzte Areal zu dokumentieren und die Anzahl der Individuen mit denen der dort heimischen Waldeidechse (Zootoca vivipara) zu vergleichen. Zwischen April und September 2007 wurden fünfzehn Begehungen durchgeführt, und am Ende waren 214 gebietsfremde und 33 heimische Lacertiden registriert worden. Dabei dominierten in dem Gebiet, das von den beiden eingeführten Arten besetzt war, diese im Zentralbereich, während die heimische Art sich in größeren Individuenzahlen nur im Randbereich gefunden wurde.
Ein Vergleich dieser Zahlen mit früheren Erfassungen des Herpetological Conservation Trust zeigte einen deutlichen Anstieg der eingeführten Arten (P. muralis wuchs zwischen 2002 und 2007 um 40% und L. bilineata um 36%, während Z. vivipara im selben Zeitraum um 75% zurückging). Der Nachweis der Zunahme konnte auch bei einem Vergleich prozentualen Häufigkeiten relativ zu Sichtungen von Z. vivipara erbracht werden. Um den Beweis irgendwelcher nachteiliger Einflüsse auf die Anzahlen der heimischen Eidechse zu erbringen, ist jedoch eine längere Untersuchungsperiode notwendig.
Die Vegetation an den Stellen, wo L. bilineata beobachtet wurde, wurde erfasst und es war klar, dass die Vegetationsstruktur einen größeren Einfluss auf die Verteilung der Eidechsen hatte als die Zusammensetzung der Pflanzenarten. Wenn man dies berücksichtigt, erscheint es mit großer Wahrscheinlichkeit möglich, dass sich beide Arten ungehindert entlang des Kliffs ausbreiten. Die Ausbreitung dieser eingeführten Arten könnte auch eine Kolonie von Zauneidechsen (Lacerta agilis) weiter westlich des Gebiets beeinträchtigen. Dies würde jedoch länger dauernde Untersuchungen erfordern, um die Auswirkungen des Konkurrenzdrucks, der dort stattfinden könnte, zu bestimmen.

Zitate
[1] GLEED-OWEN Chris (2004): Green Lizards and Wall Lizards on Bournemouth Cliffs.
Herp.Bull 88, 4-7

[2] DEICHSEL Guntram, GLEED-OWEN Chris, MAYER Werner(2007): Lacerta bilineata and Podarcis muralis.
Herp. Rev. 38(1), 100-101

[3] MOLE Simon. (2008) An Investigation into the Effects of the Western Green Lizard (Lacerta bilineata) and the Common Wall Lizard (Podarcis muralis) Introduced onto Boscombe Cliffs, Dorset, U.K. B.Sc. thesis, Sparsholt College, Hampshire, Great Britain

Fotodokumentation
© Chris Gleed-Owen (CGO), Guntram Deichsel (GD)

Abb. 1 (CGO 2004)
Rand des Kliffs von Boscombe nach Westen (Bournemouth), Habitat von L. bilineata

Abb. 2 (CGO 2005)
Krone des Kliffs von Boscombe nach Osten (Insel Wight), habitat von L. bilineata und P. muralis

Abb. 3 (CGO 2005)
Stabilisierungsstrukturen an der Portmanschlucht, Habitat von P. muralis

Abb. 4 (CGO 2005)
Felswände an der Portmanschlucht, Habitat von P. muralis

Abb. 5 (GD 2006)
Ein Paar von Zootoca vivipara in der Portmanschlucht

Abb. 6 (CGO 2005)
Männliche Z. vivipara und Schlüpfling von P. muralis maculiventris

Abb. 7 (CGO 2006)
Paar von P. muralis maculiventris

Abb. 8 (CGO 2006)
Männlicher P. muralis maculiventris

Abb. 9 (CGO 2006)
Männlicher P. muralis maculiventris

Abb. 10 (CGO 2004)
Juvenile L. b. bilineata

Abb. 11 (CGO 2005)
Juvenile L. b. bilineata

Abb. 12 (CGO 2004)
Juvenile L. b. bilineata

Abb. 13 (CGO 2006)
Juvenile L. b. bilineata

Abb. 14 (CGO 2004)
Männliche L. b. bilineata

Abb. 15 (CGO 2006)
Männliche L. b. bilineata

Abb. 16 (CGO 2004)
Weibliche L. b. bilineata