Mauereidechsen am Bahnhof Schloss-Holte-Stukenbrock

Mauereidechsen am Bahnhof Schloss Holte-Stukenbrock

TIMO SCHUBERT
Juli 2012


Am 07.07.2012 hatte ich die Möglichkeit, die allochthone Mauereidechsenpopulation auf dem Bahnhofsgelände von Schloss Holte-Stukenbrock zu besuchen. An diesem Tag war sehr wechselhaftes Wetter, so dass es bei meiner Ankunft regnete. Kurze Zeit später verzogen sich die Wolken und die Temperatur stieg rasch auf über 20°C. Es dauerte nicht lange, bis ich die ersten Mauereidechsen beim Sonnenbaden beobachten konnte.

Abb. 1: Männliche Mauereidechse auf dem Bahnsteig

In einem Zeitraum vom etwa 15 Minuten fand ich auf dem gesamten Bahnhofsgelände über 30 Mauereidechsen. Das Geschlechterverhältnis ist nach meinen Beobachtungen relativ ausgeglichen. Da meine Zeit begrenzt war und die nächste Regenfront kam, musste ich meinen Aufenthalt leider beenden und freue mich nun auf den nächsten Besuch. Diesen werde ich Anfang September unternehmen, um den Schlupferfolg der Jungtiere zu begutachten.

Abb. 2: Der Bahnsteig mit angrenzendem Parkplatz ist ebenfalls von Mauereidechsen besiedelt.

Abb. 3: Weibchen
Abb. 4: Männchen

Der Ursprung dieser Population geht auf im Jahr 1964 entflohene Terrarientiere zurück. Laut einer genetischen Untersuchung handelt es sich hierbei um die Unterart Podarcis muralis brongniardii. 2009 wurde die Population von U. Schulte auf 300-500 Individuen geschätzt (Handbuch der Amphibien und Reptilien Nordrhein-Westfalens Band 2).

Abb. 5: Männchen


Literatur:
Handbuch der Amphibien und Reptilien Nordrhein-Westfalens Band 2., Laurenti-Verlag 2011

Abbildungen: © Timo Schubert